Seit vielen Jahren trifft sich am Fastnachtsmontag eine harte, wetterfeste Truppe von "Montagsschlumpeln" des Sängerbunds, um in fröhlicher Runde durch Wiesental zu schlumpeln und dabei verschiedene Häuser aufzusuchen. Üblich ist es seit geraumer Zeit, sich morgens bei der Familie Walter und Angela Streit zum reichhaltigen Frühstück zu versammeln und dann, bestens gestärkt, von dort aus zu starten. Unser Bild zeigt die hochmotivierte Gruppe vor dem Abmarsch. Für den Sängerbund ist es schon jahrelang eine Selbstverständlichkeit, dass die AWO in der Schanzenstraße von der Schlumpelgruppe besucht wird und dass dabei einige Lieder - und das sogar vierstimmig! - gesungen werden.